KIGA ABC
Allgemeine InformationenAbholzeiten
Grundsätzlich können die Kinder entweder vor dem Mittagessen (12.30 Uhr) oder ab 14 Uhr abgeholt werden.
In Absprache ist die Abholung eines Kindes auch außerhalb der regulären Abholzeiten möglich.
Um 14:00 beginnt das Nachmittagsprogramm, die Einrichtung schließt um 16:30 Uhr!
Abschlussfest
Das Abschlussfest der Vorschulkinder findet am Ende des Kindergartenjahres statt.
Aushänge
Mitteilungen bezüglich Ausflügen, neuesten Corona-Bestimmungen usw. hängen in der Kita, direkt rechts neben der Eingangstür am Magnetboard und an der Infowand am Eingang.
Die Post für die Eltern stecken in den dafür vorgesehenen Briefrollen im Flur. Daneben gibt es Platz für Mitteilungen der Eltern an die Eltern.
__________________________________________________
Bach/Bachwochen
In den Bachwochen sollen die Kinder bis spätestens 9.00 Uhr da sein.
Wichtige Ausrüstung:
Bei gutem Wetter: Evtl. Wasserschuhe, kleines Handtuch, ggf. Sonnenschutz.
Bei Regenwetter: Matschhose, Regenjacke mit Kapuze, Gummistiefel, Wechselsachen im Rucksack.
Generell gilt: Es ist ein Rucksack mitzubringen mit:
Wasserflasche (auslaufsicher), Sitzkissen mit Namen beschriftet, feuchtem Waschlappen in wieder verschließbarem Plastikbeutel, Brotdose mit gesundem Frühstück,
Betreuungsumfang
Der vertraglich vereinbarte Betreuungsumfang beträgt 45 Stunden. Es handelt sich um eine Vereinbarung mit dem Jugendamt, ein Recht auf Änderung des Stundenumfangs besteht nicht.
Bewegungskindergarten
Seit 2011 ist der Kindergarten zertifiziert als Bewegungskindergarten.
Die Raumausstattung und das pädagogische Konzept sind dementsprechend ausgerichtet.
Bringzeiten
Der Kindergarten öffnet morgens um 7.30 Uhr. Alle Kinder sollen bis kurz vor 9.00 Uhr da sein, dann beginnt der Morgenkreis. Wenn das in Ausnahmefällen einmal nicht klappt, bitte erst nach 9.30 Uhr kommen und den Morgenkreis nicht stören! Zwischen 9 und 9.30 Uhr wird die Tür nicht geöffnet.
Da auch die Ankunft nach dem Morgenkreis den Tagesablauf stört, muss das allerdings die absolute und begründete Ausnahme sein. Falls absehbar ist, dass ein Kind den Kindergarten wegen einer Vorsorgeuntersuchung o.ä. nur später oder sonst gar nicht besuchen kann, ist rechtzeitig mit den Erzieherinnen abzustimmen, ob das an diesem Tag mit dem geplanten Programm kompatibel ist.
Am Waldtag und am Turntag sollten die Kinder bereits bis spätestens 8.30 Uhr im Kindergarten sein.
__________________________________________________
Corona
Auch wir halten uns als Elterninitiative-Kindertagesstätte an die Vorgaben des Landes bzw. der Stadt Pulheim. Pandemie und Inzidenzbedingt können diese zurzeit variieren. Bitte achten Sie diesbezüglich auf die Info-Mails und Aushänge in der Kita.
__________________________________________________
Dokumentationen
Wir dokumentieren die Entwicklung der Kinder mit Hilfe des BASIK und MOTORIK Bogens. Diese sind unter anderem Grundlage für die Erstellung der Entwicklungsberichte. Außerdem wird für jedes Kind ein Portfolio-Ordner angelegt.
__________________________________________________
Eigentumsfach
Jedes Kind besitzt ein Eigentumsfach, dass mit einem Symbol gekennzeichnet ist. Dieses Symbol sucht sich das Kind selbst aus und ist auch im Bad bei den Handtüchern vertreten. In das Eigentumsfach kommt für jedes Kind ein Satz Wechselwäsche, der Jahreszeit entsprechend. Hier können die Kinder zudem Gemaltes, Gebasteltes und Gesammeltes unterbringen. Bitte regelmäßig reinschauen und bei leeren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung wird individuell gehalten, ist jedoch orientiert am Berliner Modell. I.d.R. dauert die Eingewöhnung bis zu sechs Wochen. Je nach Kind kann die Eingewöhnung kürzer oder länger dauern. Wir halten es für wichtig, dass dies immer in Abstimmung mit den Eltern geschieht und individuell auf das Kind angepasst wird. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder vor 8.30 Uhr gebracht werden, weil es dann noch ruhig ist und die Erzieherinnen besonders viel Zeit haben, sich individuell zu kümmern.
Elternabende
Elternabende finden i.d.R. zweimal im Kindergartenjahr statt. Wir bitten alle Familien, die Teilnahme einzurichten. Die Erzieher*innen übermitteln wichtige Informationen, Daten sowie Schließtage und Ausflüge. Alle Elternabende werden mit Aushängen und über weitere Kommunikationswege (E-Mail, WhatsApp) bekannt gegeben.
Elternbeiträge
Die monatlich Einkommensabhängig zu entrichtenden Elternbeiträge werden von der Stadt Pulheim festgelegt und eingezogen. Der Verein, (Kassierer) zieht davon unabhängig Trägeranteil und Vereinsbeitrag ein.
Elterndienst
Wir sind eine Elterninitiative, die nur mit Unterstützung aller Eltern funktioniert. Alle Familien engagieren sich im Kindergarten. Zu den regelmäßigen Diensten gehören vor allem das Wäsche waschen (eine Familie pro Woche, das heißt i.d.R. zwei Mal pro Kindergartenjahr), Elterndienste (wie Einkäufe, wenige Male pro Kindergartenjahr; bitte Quittungen einreichen bei Kindergartenleitung oder Kassiererin, je nach Einkauf!) und die Unterstützung bei Festen, insbesondere dem Herbstmarkt. Darüber hinaus benötigen wir Frei-willige, die sich in =>Vorstand (5) und => Elternrat (4) engagieren sowie jemanden, der für die Abrech-nung der Mittagsverpflegung zuständig ist.
Elterngespräche
2x jährlich werden Entwicklungsgespräche geführt. Die Erzieherinnen nehmen sich eine halbe Stunde Zeit, um mit den Eltern die Entwicklung des Kindes und seinen Stand im Kindergarten zu besprechen. Grundlage hierfür sind die Entwicklungsberichte.
Elternrat
Beim ersten =>Elternabend des Kindergartenjahres wird der Elternrat gewählt. Seine Aufgabe ist die Kommunikation und ggf. Vermittlung zwischen Elternschaft und Erzieherinnen. Er besteht aus vier Mitgliedern. Eine Mitwirkung im Stadtelternrat ist möglich. Zusätzlich organisiert der Elternrat in unserem Kindergarten die =>Martinsfeier, die =>Weihnachtsfeier und das =>Familienwochenende bzw. den Familientag. Es können jederzeit zusätzliche Ideen eingebracht und umgesetzt werden.
Essensplan
Der Essensplan ist wöchentlich im Vorraum des Kindergartens ausgehangen.
__________________________________________________
Ferien
Der Kindergarten schließt in den ersten drei Wochen der Sommerferien und zwei Wochen rund um die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr (ebenfalls an den Schulferien orientiert).
Zweimal jährlich ist der Kindergarten zwecks pädagogischer Konzeptionstage (Qualitätsmanagement) geschlossen. Brückentage werden in Anlehnung an die beweglichen Ferientage der Schulen gewählt. Zu Jahresbeginn wird ein Kalender erstellt, dem die Schließtage zu entnehmen sind und welcher über die üblichen Kommunikationswege übermittelt wird. Ggf. bitte Vorstand oder Erzieherinnen ansprechen. Die Schließtage entsprechen den vom Landschaftsverband vorgegebenen Richtlinien von 30 Tagen.
Frühstück
Die Kinder können sich ihr Frühstücksbrot, Müsli oder Obst mit in den Kindergarten bringen (bitte keine Süßigkeiten und keine verpackten Lebensmittel, z.B. Müsliriegel). Wir frühstücken gemeinsam nach dem Morgenkreis. Wasser und Rohkost/Obst gibt es im Kindergarten.
Bitte an den Wald- und Turntagen an ein Getränk denken, Müsli oder Joghurt ist an diesen Tagen ungünstig.
_______________________________________________
Geburtstage
Die Geburtstage der Kinder werden im Morgenkreis (oder im Abschlusskreis) gefeiert. Die Geburtstagskinder dürfen eine Kleinigkeit zu Essen (Kuchen, Eis, Muffins) für alle anderen Kinder mitbringen.
__________________________________________________
Herbstmarkt / Tag der offenen Tür / Spielfest
Unser Spielfest / der Herbstmarkt findet in der Regel zwischen Sommer- und Herbstferien statt und wird vom Elternrat organisiert. Er kann allerdings nur gelingen, wenn sich alle Eltern einbringen und unterstützen. Die Veranstaltung ist öffentlich, jeder ist willkommen. Es handelt sich um unseren Tag der offenen Tür, bei dem wir unsere Einrichtung präsentieren und neue Interessenten gewinnen möchten.
Es gibt vor allem Spielangebote, aber auch Kunsthandwerk, Kaffee, Kuchen und mehr. Die Erzieherinnen erarbeiten mit den Kindern Inhalte, die zum jährlich wechselnden Spielefest passen, und entwickeln Spiel- und Bastelideen. Alle Eltern beteiligen sich an deren Planung und Vorbereitung im Vorfeld des Festes. Am Festtag selbst übernehmen alle Eltern sog. „Dienste“ an den Verkaufsständen oder Spiel-angeboten. Der Erlös des Festes fließt in die Vereinskasse.
Daher und zur Öffentlichkeitsarbeit ist das für uns das wichtigste Fest des Jahres! Bitte stellt Euch darauf ein, dass es sowohl in der Vorbereitung als auch am Tag selbst für uns Aktive kein entspanntes Familienfest ist, sondern wir alle im Einsatz sind. Spaß macht es aber trotzdem!
__________________________________________________
Kita-Navigator
Die Anmeldung für unseren Kindergarten erfolgt seit September 2015 wie in allen Pulheimer Kindergärten über den Kita-Navigator, ein Online-Portal der Stadt Pulheim. Dort findet Ihr ein Kurzportrait unseres Kindergartens.
___________________________________________________
Mittagessen
Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, im Kindergarten zu Mittag zu essen. Das Essen wird täglich vom DC Dinner Catering angeliefert.
Die Essensliste liegt im Eingangsbereich rechts neben der Tür aus. Die Essensanmeldung (Eintrag in Essensliste) muss in der Vorwoche erfolgen, und zwar spätestens freitags morgens vor dem Morgenkreis!
Das Essensgeld beträgt pro Mahlzeit ca. 2,80 Euro. Ein ausreichendes Guthaben ist vorab (zu Monatsbeginn) auf das Kindergartenkonto bei der Raiffeisenbank zu überweisen (IBAN DE09370623653000421013).
Nachträglich erhalten die Eltern eine detaillierte Rechnung, auf der auch der individuelle Essenskontostand ausgewiesen ist.
Wer über Mittag im Kindergarten bleibt, ist für das gemeinsame Mittagessen anzumelden. Das Mitbringen eigener Verpflegung ist nicht vorgesehen (Ausnahme ist eine vom Arzt ausgewiesene Nahrungsmittelunverträglichkeit, wie z.B. Zöliakie).
Musik
ist ein großer Bestandteil in unserem Alltag. Gemeinsames Singen im Morgenkreis, Gitarrenbegleitung, Aufräumlieder und andere Rituale gehören hierzu sowie der Einsatz von CD´s und Toniebox.
_________________________________________________
Newsletter
In regelmäßigen Abständen (ca. quartalsweise oder zu gegebenen Anlässen) informiert der Vorstand in Rücksprache mit den Erzieherinnen und dem Elternrat über Neuigkeiten und Termine. Er wird per E-Mail verschickt.
_________________________________________________
Öffnungszeiten
Der Kindergarten öffnet täglich um 7.30 und schließt pünktlich um 16.30 Uhr. Solltet Ihr Euch verspäten, organisiert bitte jemanden, der Eure Kinder mitnimmt oder mit Ihnen am Kindergarten auf Euch wartet, damit die Erzieherinnen pünktlich gehen können (Telefonnummern anderer Eltern im Handy speichern!).
___________________________________________________
Parken
Parkplätze befinden sich auf dem Hof hinter dem Kindergarten. Bitte fahrt langsam auf den Hof, dort laufen zu den Stoßzeiten viele Kinder herum! Direkt vor dem Küchenfenster sind an die anderen Mieter des Hauses vermietete Parkplätze, bitte Zufahrt dazu freihalten (und eher rechts parken oder im hinteren Teil des Hofes). Bitte nicht bei den Nachbarn in der Einfahrt parken!
Projekte
werden täglich nach Schwerpunkten des Teams und Interessen der Kinder angeboten.
(Forschen, Basteln, Tanz, Medien…)
___________________________________________________
Schnuppertag
Zum Ende des Kindergartenjahres besuchen uns die Kinder und Eltern, die im nächsten Kindergartenjahr in den Kindergarten kommen.
Spenden
Unser Kindergarten ist bei www.bildungsspender.de sowie bei www.schulengel.de registriert. Wer beim online shoppen zunächst eine der beiden Webseiten besucht, unseren Kindergarten auswählt und von dort aus den Shop besucht, verschafft dem Kindergarten mit jedem Einkauf eine Spende. Eine Registrierung des Spenders ist nicht erforderlich. Die Spende wird durch die Provisionen finanziert, die viele Online-Shops für jeden Einkauf zahlen.
Sprechzeiten
Unser pädagogisches Team bietet wöchentlich Zeiträume für individuelle Gespräche. Tragt euch hierzu gerne in die Terminliste an der Infowand am Eingang ein.
___________________________________________________
Team
In unserem Kindergarten arbeiten folgende pädagogische Mitarbeiterinnen:
Denise Wolff (Leitung, in Elternzeit), Carina Mahlke (kommissarische Leitung), Eva Drzesga-Madehos, Simon Spatz, Nadine Köster, Jennisha Balarames. Unterstützt wird das Team von der Alltagshelferin Annemarie Meller.
Turnen
Zum Turnen werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppeneinteilung hängt rechts neben der Eingangstür aus. In der Regel wird im wöchentlichen Wechsel geturnt, Abweichungen von dieser Regel kommen jedoch vor. Welche Gruppe turnt, markiert der gelbe Pfeil auf dem Aushang. Geturnt wird in Turnschläppchen oder barfuß. Bitte keine Stoppersocken.
Den Kindern an diesem Tag bequeme Kleidung anziehen.
___________________________________________________
Verkehrserziehung
Verkehrserziehung findet mittwochs vormittags parallel zum =>Turnen statt.
Während die eine Gruppe zur Turnhalle geht, bleibt die andere Gruppe im Kindergarten.
Vorschule
Das Vorschulprogramm findet Donnerstagnachmittags statt.
___________________________________________________
Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier wird von den Erzieher*innen organisiert.
___________________________________________________
Zahnarzt
Einmal im Jahr kommt der Zahnarzt in den Kindergarten und untersucht die Kinder. Die Eltern erhalten das Untersuchungsergebnis schriftlich. Das Gesundheitsamt organisiert für die
Kinder ein Zahnputztraining.
Zeckenschutzkontrolle
Nach Einverständnis untersuchen wir die Kinder nach Waldbesuchen auf Zecken.